Die neuen Auszubildenden in der Krankenpflegehilfe sind da

Dieses Jahr haben 21 junge Menschen den ersten, wichtigen Schritt in das Berufsleben gewagt und werden bis Ende Oktober 2021 auf den beruflichen Alltag einer Klinik vorbereitet. Für die Azubis bedeutet das: 700 Stunden Theorie, mindestens 900 Stunden Praxis in der Orthopädischen Klinik - u.a. in der Ambulanz - sowie Pflichteinsätze in der häuslichen Krankenpflege der Ambulanten Dienste Nordhessen

"Die Auszubildenden erwartet neben einer lehrreichen Ausbildungszeit besonders viel Praxis, damit sie gut vorbereitet werden, um in der Pflege professionell arbeiten zu können", erklärt Schulleiterin Astrid Becker und ergänzt: "Auch junge Menschen mit Hauptschulabschluss steht dieser Weg der Ausbildung offen. Hier können sie einen Pflegeberuf erlernen und sich im Anschluss in diesem Bereich weiterbilden." Die Ausbildungsleiterin weist auf die Wichtigkeit des Pflegeberufs hin - besonders vor dem Hintergrund des demographischen Wandels: "Nur dank der Pflege, die ja weiterhin von Mensch zu Mensch durchgeführt wird, können ältere und kranke Menschen weiterhin gut versorgt werden."