Auszubildende legen Examen in der Krankenpflegehilfe ab

Trotz schwieriger Umstände, bedingt durch die Corona-Pandemie, haben 14 Schülerinnen und Schüler ihren staatlich anerkannten Abschluss "Krankenpflegehelfer*in" an unserer Schule erlangt.

Besonderen Grund zur Freude haben sechs der erfolgreichen Absolventen: Sie werden in ein Beschäftigungsverhältnis überführt und bleiben der Orthopädischen Klinik erhalten.

Ein Jahr wurden die Auszubildenden auf ihren beruflichen Alltag und die schwierige Prüfung vorbereitet und bewiesen nun einer Prüfungskommission ihr Können in einem theoretischen, schriftlichen und praktischen Teil. "Besonders freut uns, dass durch die bestandenen Prüfungen deutlich wurde, mit wieviel Fachwissen unser Krankenpflegehilfe-Nachwuchs ausgestattet ist", so Schulleiterin Astrid Becker. "Weiterhin freut uns natürlich, dass wir sechs ehemalige Schüler einen Anstellungsvertrag anbieten konnten".

Ausbildung seit über 25 Jahren

In über 25 Jahren wurden am Standort mehr als 450 Krankenpflegehelfer*innen ausgebildet. Viele von ihnen arbeiten heute als Pflegefachkräfte auf den verschiedenen Stationen der Orthopädischen Klinik. Dadurch wird deutlich, dass die Perspektiven für eine Übernahme in ein festes Beschäftigungsverhältnis nach erfolgreicher Ausbildung gut sind. Doch nicht nur die berufliche Weiteranstellung der Absolventen ist das Ziel der einjährigen Ausbildung: Seit Oktober 2019 wurden bereits dreizehn Auszubildende in eine dreijährige Ausbildung zum/zur Pflegefachmann/-frau überführt, davon auch eine Vielzahl von ehemaligen examinierten Krankenpflegehelfer*innen. Dies geschieht in enger Kooperation und sehr erfolgreich mit dem Christlichen Bildungsinstitut für Gesundheitsberufe (CBG) in Kassel.